Sunny Day Real Estate veröffentlichten im Jahr 2000 ihr bisher letztes Studioalbum The Rising Tide. Bis zum heutigen Zeitpunkt gab es 2014 nur noch eine einzelne Single. Den Song Lipton Witch brachten sie auf einer gemeinsamen EP mit der Band Circa Survive raus. 2022 ging das Quartett wieder auf Tour.

Zu Beginn dieses Jahres überschlagen sich die Ereignisse bei Sunny Day Real Estate. In den sozialen Netzwerken haben sie einen bisher unbekannten Song angeteast. Es handelt sich um den Song „Novum Vetus“. Die Idee ist bereits zum 1998er-Album How It Feels To Be Something On entstanden. Das Stück wurde final aber erst kürzlich aufgenommen. Den Song gibt es auch im neuen Alternative Podcast zu hören.

Außerdem gehen Sunny Day Real Estate in diesem Jahr auf US-Tour. Zwischen Mai und Oktober stehen 19 Shows an. Anlass ist der 30. Geburtstag ihres Debütalbums Diary. Das Album hat die Band auch in den London Bridge Studios in Seattle live eingespielt. Das Ergebnis kommt als Livealbum am 3. Mai auf den Markt und lässt sich ab sofort über https://sunnyday.realestate/ vorbestellen.

(Foto: www.subpop.com)