
Vor einem Jahr servierte uns das Duo von Flittern Song über fiktive Personen. Ein Jahr später erscheint mit Welcome To Hell eine weitere neue Single. In dieser zeigen sich die Beiden sehr selbstkritisch und machen klar, dass wir uns alle an die eigene Nase fassen sollten. Zwar klebt sich 2025 niemand mehr auf die Straße und die Fridays For Future-Bewegung scheint auch etwas eingeschlafen zu sein. Flittern fragen daher, ob wir wieder eher unser Glück Übersee suchen und die Flugscham überwunden haben. Im Song halten sie auch selbst die Lupe auf ihre persönliche CO2-Bilanz und ihr Umweltverhalten. Dabei ist klar, dass sie sich auch nicht ganz davon freimachen können, alle zwei Jahre ein neues Handy haben zu müssen oder regelmäßig ihre Markenschuhe wechseln.
Produziert wurde der neue Song von Florian Nowak, der auch schon Itchy oder Montreal produzierte. Flittern klingen etwas straffer und direkter als noch auf ihrem Debütalbum 2022.
Diesen Sommer stehen bei Flittern noch Festivalshows an, ehe sie im Oktober auch noch wenige Clubkonzerte spielen. Alle Termine findet Ihr bei den Tourdaten. Die neue Single hört Ihr auch im aktuellen Podcast.
(Foto: Rosa Pelzer)