City Light Thief veröffentlichen in dieser Woche den ersten neuen Song seit 2018. Das Sextett stellt im neuen Song namens Infinite Original Content in Frage, wen eigentlich die Art, wie Musik heutzutage konsumiert wird, am Ende des Tages glücklich macht. So wurde Musik bestimmt nicht dafür erfunden, dass Reels oder ähnliche Kurzvideo-Formate in den sozialen Netzwerken, mit einigen wenigen Sekunden eines Songs untermalt werden. Die Stücke, die nachhaltig bleiben, nicht alle gleich klingen und vielleicht auch ein Stück weit die Persönlichkeit bestimmen, wird man fernab vom Mainstream finden. City Light Thief möchten auch nicht sagen, dass früher alles besser war. Vielmehr ist Musik für sie das Größte und Wichtigste überhaupt.

Der Song erscheint in 21 Variationen. Das Original wurde auf eine Kassette überspielt. Von dort aus immer und immer wieder auf eine weitere physische Kassette überspielt. Jede Kopie wurde auch digitalisiert, so dass das Hörvergnügen spürbar abnimmt. Ein Song wird eben nicht unbedingt besser, wenn er immer und immer wieder wiederholt wird.

Infinite Original Content ist der erste Vorgeschmack auf die bald erscheinende EP Greetings From Fevers Key. Diese beinhaltet 6 Songs und steht ab dem 20. März zur Verfügung. Einen Tag nach dem Release spielen sie im Kölner Gebäude 9 eine exklusive Show. Weitere Termine sind in Planung.

(Foto: Holger Kochs)